Donnerstag, 6. Januar 2011

Wirsingkohlsuppe

Was war das denn bitteschön heute Morgen? Eiskalt, Regen und eine nette Rutschpartie zur U-Bahn. Ein Balanceakt mit Handtasche in der einen und Regenschirm in der anderen Hand. Glück hatten die, die heute die heiligen Könige feiern durften.

Auf diesen Schreck erstmal ein wärmendes Süppchen!
Ich bin mir nicht mehr sicher, wo ich das Rezept her habe, entweder Landlust oder von Sannmann, unserem Biokistenversorger. Na egal, hauptsache es schmeckt.



1 Wirsingkohl
75g Butter
1 Liter Hühnerbrühe
200g Kartoffeln
2 EL Currypulver
125ml Sahne
Salz
Tabasco

Kohl putzen, waschen, Strunk entfernen und in sehr feine Streifen schneiden. Im Fett glasig dünsten und 1/3 des Kohls beiseite stellen.
Geschälte Kartoffeln würfeln, zum Kohl geben, mit Curry würzen, kurz andünsten und dann mit Brühe ablöschen. Ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Nach dem Garen pürieren, Sahne unterheben und abschmecken.
Den restlichen Wirsing in die Suppe geben und noch 5 Min durchziehen lassen.
Mit Brot und Tabasco servieren.

Keine Kommentare: