Freitag, 7. Januar 2011

Süßkartoffel-Lauchsuppe

Also, dass ich mal ein richtiger Suppenkasper war, glaubt mir heute sicher keiner mehr. Gerade jetzt, wo es kalt und grau draußen ist, gibt es wahrlich nichts besseres, als ein heißes Süppchen.

In unserer letzten Gemüsekiste gab es wieder Süßkartoffeln und ich liebe es dann nach neuen Rezepten zu suchen und mich durch Kochbücher und das Internet zu stöbern.
Dieses Rezept habe ich dann bei Chefkoch gefunden. Mit etwas Berbere aufgepeppt, überzeugt sie mit Farbe und Geschmack.



* etwas Butter und Öl zum anschwitzen
* 900g Lauch, geputzt, in Ringe geschnitten
* 1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt
* 700g Süßkartoffeln, geschält, in Würfel geschnitten
* 1,2 Liter Hühnerbrühe
* Salz, Pfeffer, Berbere
* etwas gehackten Schnittlauch zum Dekorieren
* ein paar Spritzer Schlagsahne

Den Lauch und die Zwiebeln in heißer Butter und Öl anschwitzen. Die Süßkartoffeln dazu geben und ca. 15 Minuten anbraten und etwas Farbe nehmen lassen.
Die Hühnerbrühe dazu gießen, gut würzen und 30 Min. köcheln lassen.

Die Suppe pürieren, abschmecken und mit etwas Sahne und Schnittlauch dekoriert servieren.

Dazu gab es kleine Pizzabrote. Damit mein Liebster auch etwas zum Kauen hatte.

Keine Kommentare: