Freitag, 20. November 2009

Ein Diätdessert - Obst mit was bei

Das gehört zu meinen Klassikern, die ich seit meiner Studentenzeit fortwährend in Details gewandelt, aber immer im Kern wie beim ersten Versuch gelassen habe.

Exakte Zutaten für 2 Personen:

1 Apfel, z.B. Boskop
1/2 Becher Schlagsahne
ordentlicher Stich Butter
gute Handvoll Walnüsse
Handvoll Zucker
Vanilleeis


Zucker, Butter in einer Pfanne erhitzen, mit soviel Apfelsaft versetzen, dass der Zucker gelöst wird und einkochen lassen. Die Walnüsse damit karamelisieren und wieder aus der Pfanne nehmen.

Im Restkaramel den klein geschnittenen Apfel erhitzen, ohne den Biss ganz zu verlieren. Auch den Apfel wieder herausholen und zur Seite stellen. In die Pfanne kommen noch ein Schuss Apfelsaft und die Sahne. Zu einer dicken Flüssigkeit einkochen und am Ende noch einmal die Äpfel dazu geben.
Das ganze mit Vanilleeis anrichten und das mit der Diät vorerst mal fix wieder verdrängen.

1 Kommentar:

nata hat gesagt…

Ja, diese Diät mache ich auch immer gerne :o) Funktioniert super!