Sonntag, 4. April 2010

Osterkaffee

Passend zu Ostern gab es ja leckere Mohrmöhren in unserer Biokiste und dazu gleich ein Rezept für Möhrenkuchen. Den habe ich sofort nachgebacken und als Mitbringsel den Schwiegereltern eingepackt. Großen Spaß hatten wir beim Basteln der Deko...



Zutaten:
250g Möhren fein geraspelt
300g Zucker
60g Mehl
Schale einer halben Zitrone
300g gemahlene Mandeln
5 Eier, getrennt
1 TL Backpuöver
1 Prise Salz

Zuckerglasur für den Überzug und Dekomöhrchen aus Marzipan

Die Eigelbe mit 200g Zucker gut schaumig rühren, dann Möhreraspel, das mit Backpulver gemischte Mehl und die Mandeln sowie die Zitronenschale und Salz unterheben. Das Eiweiß steif schlagen, unter Rühren den restlichen Zucker einrieseln lassen. Die Eiweißmasse unter die Möhrenmasse ziehen. Den Teig in eine gefettete, mit Semmelbrösel ausgestreute Form füllen und bei 180°C ca. 50 Minuten backen. Den Kuchen nach dem Abkühlen mit dem Zuckerguss überziehen und mit Marzipanmöhrchen dekorieren.

Nun wünsche ich Euch noch schöne Restostern, genießt die Sonne und die leckeren Schokoostereier. Zum Glück ist die Fastenzeit vorbei!!! Nicht wahr Nina ;o)

Keine Kommentare: