In der aktuellen Landlust sind wieder tolle Rezepte drin, die alle danach schreien nachgekocht zu werden. Zum Glück hat man immer 2 Monate Zeit. Nach einem leckeren Kartoffel-Steckrüben-Auflauf habe ich dieses tolle Ragout probiert. Wir waren schlicht weg begeistert!
Lammragout mit Backobst - 4 Portionen
500g Lammfleisch (aus der Schulter)
500g Kürbis
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 cm frischer Ingwer
1 rote Chilischote
3 EL Olivenöl
4 EL gemahlener Kreuzkümmel
je 1 TL gemahlender Koriander und Zimt
1 l Gemüsebrühe
250g Kirschtomaten
je 100g getrocknete Aprikosen und Plaumen
50g Rosinen
Salz
Zum Garnieren etwas Koriander oder glatte Petersilie
Das Fleisch und den Kürbis in 2cm große Würfel schneiden, den Kürbis vorher schälen und entkernen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen. Die Zwiebeln und den Ingwer hacken, den Knoblauch zerdrücken. Die Chilischote putzen und nach Belieben entkernen und fein würfeln.
Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Fleischwürfel kurz darin anbraten, herausnehmen und beiseitestellen. Im Bratfett Kürbis, Zweibeln, Knoblauch, Ingwer, Chili und Gewürze etwa 2 bis 3 Minuetn unter Rühren anbraten.
Das Fleisch wieder zufügen und die Gemüsebrühe angießen. Aufkochen und zugedeckt etwa 1 Stunde köcheln lassen. Die Tomaten waschen. Mit Aprikosen, Plaumen und Rosinen zum Fleisch geben und weitere 1,5 Stunden köcheln. Ab und zu umrühren. Mit Salz abschmecken.
Mit grob zerhackten Kräutern garnieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen