Sonntag, 8. August 2010

Eisdiele Sonnenschein - Kirscheis

Von meinen Schwiegereltern bekamen wir ein Pfund leckerste Knupperkirschen, die gerade danach riefen zu Eis verarbeitet zu werden. Inspiriert durch das Ben & Jerrys Kirscheis haben wir ein klassisches Vanilleeis (Rezept von Chefkoch) gemacht und Kirschen und Schokolade unter gehoben.

250 ml Milch
250 ml süße Sahne
1 Vanilleschote
5 Eigelbe
100 g Zucker
125 ml süße Sahne
ca 70 g entsteinte und halbierte Kirschen
50 g Zartbitterschokolade geraspelt

Vanilleschote halbieren, Mark auskratzen und das Mark mit etwas von dem Zucker intensiv vermischen.
Eigelbe mit dem Zucker in einer Metallschüssel schaumig aufschlagen. Milch und 250 ml Sahne mit dem Vanillezucker und der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen. Vanilleschote herausfischen und die kochendheiße Milch unter ständigem Schlagen zu den Eigelben geben. Auf dem Wasserbad cremig, schaumig aufschlagen bis der Rücken eines Holzlöffels dick überzogen wird (zur Rose abziehen). Die Schüssel in kaltes Wasser setzen und solange weiterschlagen, bis die Metallschüssel nur noch handwarm ist. Im Kühlschrank gänzlich abkühlen lassen.
125 ml süße Sahne steif schlagen und unter die abgekühlte Creme ziehen. In der Eismaschine gefrieren lassen.

Nun noch die Kirschen und die Schokolade unterheben und bei Bedarf im Tiefkühlschrank so lange gefrieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

1 Kommentar:

Eisdiele hat gesagt…

Das klingt echt lecker!
Ich werde das Rezept direkt mal ausprobieren, sobald ich leckere frische Kirschen finde. Die ich bis jetzt hatte, waren ohne Geschmack.
Ich freu mich schon so drauf leckeres Kirsch Eis wie in der Eisdiele zu machen. Denn die Preise haben mich Anfang der Woche umgehauen.
Hast du noch mehr leckere Rezepte?