Freitag, 4. Juni 2010

Gute Bücher am laufendem Band

Zugegeben, für eine Buchhändlerin lese ich wirklich sehr wenig. Aber irgendwie genieße ich noch immer die Tatsache, nur das zu lesen was ich will und vorallem wann. Kein Stapel Neuerscheinungen sieht mich mehr mahnend an und ruft "Du musst uns lesen!". Nix muss ich und das ist gut so! Aus diesem Gund lese ich querbeet, was mir eben gerade in die Hände fällt oder von Freunden/ Familie empfohlen wird.



Buchtechnisch fing dieses Jahr sehr viel versprechend an und ich will Euch meine kleine Leseliste nicht vorenhalten.

Cecilia Ahern: Zeit deines Lebens

Verlag Krüger
ISBN: 3810501468
362 Seiten

Die Autorin ist ja bekannt für ihre tollen Liebesschnulzen und ich denke, diesen Ruf wird sie auch nicht mehr los. Eigentlich schade, denn dieses Buch beweist, dass es nicht immer nur um die Liebe gehen muss. Das Leben hat so viel mehr zu bieten und wir sollten unsere Zeit nicht verschwenden. Wer weiß, wieviel uns davon noch bleibt. Gut, wenn man einen "Schutzengel" trifft, der einem die Augen öffnet. Selbst wenn dieser in Gestalt eines Obdachlosen daher kommt. So passiert es Lou Suffern, einem erfolgreicher Geschäftsmann, der keine Augen mehr für das wahre Glück hat. Angetrieben vom Ehrgeiz seine Karriere voran zu treiben, verbringt er seine Zeit mit Geschäftspartnern, flüchtigen weiblichen Barbekanntschaften und setzt dabei nicht nur seine Gesundheit aufs Spiel.

Das ist ein Buch, das mir mal wieder die Augen geöffnet hat. Egal wie bescheiden der Tag im Büro war, es gibt sehr viel Wichtigere Dinge im Leben! Also lasst Euch Euren Alltag nicht durch Stress und Druck verderben, das ist es nicht wert.

Tana French: Grabesgrün

Fischer Verlag
ISBN: 3596175429
704 Seiten

Diesen Krimi habe ich meinem lieben Schwager zu verdanken. Ich konnte Krimis und Thriller bis jetzt nichts abgewinnen, doch dieses Buch hat mich eines besseren beleht und an dieser Stelle einmal ein fettes Dankeschön für dieses großartige Geschenk!
Die ersten Seiten haben mich glatt umgehauen und ich war im siebten Bücherhimmel. Und das soll ein Krimi werden? Ja, es wurde ein Krimi. Und was für einer. Der Mord an einem kleinen blonden Mädchen, ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit und eine Reihe von Verdächtigen hat mich so sehr in seinen Bann gezogen, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Gut, dass schon der zweite Roman von Tana French auf dem Markt ist und der dritte angekündigt. Ich will mehr!

Doris Lessing: Das fünfte Kind

Verlag btb
ISBN: 3442720753
224 Seiten

Nina, eine leider ehemalige Kollegin von mir war so begeistert von diesem Buch, da habe ich mich gern anstecken lassen und es auch gleich gelesen. Auf die Frage, ob ich danach noch Kinder möchte kann ich nur antworten - Ja, aber bitte nur 3. Danke.
Fazit: Spannend. Bewegend. Befremdend. Toll.


Dan Brown: Illuminati

Verlag Bastei Lübbe
ISBN: 3404148665
701 Seiten

Um mich ein bißchen auf den bevorstehenden Urlaub in Rom einzusteimmen, zog ich Illuminati aus dem Regal. Wie anfangs schon erwähnt war ich noch nie ein Thrillerleser, konnte den Hype um die Dan Brown-Bücher nie ganz verstehen. Aber auch hier war ich angenehm überrascht, das Buch hatte mich schon nach ein paar Seiten gefesselt und ließ mich nicht mehr los. Super spannend!
Zum Inhalt muss ich ja wohl nichts mehr schreiben, wahrscheinlich bin ich letzte im ganzen Universum, die dieses Buch gelesen hat.

Anna Gavalda: Der geschenkte Tag

Verlag Hanser
ISBN: 3446234896
144 Seiten

Für den Hinflug nach Rom kaufte ich mir dieses dünne Büchlein. Ich liebe Anna Gavalda, ich liebe ihre Geschichten, die Charaktere. Und auch diesmal hat sie ein kleines Meisterwerk geschaffen.
Du brauchst mal einen Tag Urlaub, willst mal auf andere Gedanken kommen? Dann lies "Der geschenkte Tag". Es ist so kurzweilig und schön wie ein warmer Sommertag auf dem Land. Einfach wunderbar!

Sarah Addison Allen: Mein zauberhafter Garten

Verlag Goldmann
ISBN: 3442468019
288 Seiten

Was kann es schöneres geben als ein sonniges Wochenende im Garten mit einem wunderbaren Buch zu verbringen?

Ein verwunschener Garten, ein eigensinniger Apfelbaum und eine Familie, die eigenartiger und wundervoller nicht sein könnte - mehr braucht man zum Inhalt nicht wissen.

Der Titel ist hier Programm, ein wirklich zauberhaftes Buch! Lesen!

Amelie Fried: Immer ist gerade jetzt

Verlag Heyne
ISBN: 3453407199
400 Seiten

Amelie Fried hatte ich immer in die Schublade "seichter Frauenroman" gesteckt. Wie man sich täuschen kann. Einem Buchschwund am Wochenende habe ich es zu verdanken, dass ich mir dieses Buch gekauft habe. Der einzige Laden, der am Sonntag geöffnet hatte, war die Bahnhofsbuchhandlung, die Auswahl der Bücher lies dort etwas zu wünschen übrig, aber das Cover hatte mich sofort angesprochen und auch der Klappentext las sich ganz gut.
Freda und ihre Tochter Josy haben ein sehr inniges Verhältnis doch nach dem plötzlichen Verschwinden des Vaters hat Freda dauerhaft Angst, ihrer Tochter könnte auch etwas zustoßen und bemuttert und kontrolliert sie wo sie nur kann. Als Josy 18 wird will sie sich aus diesem (liebevollem) Gefängnis befreien und beschließt für ein Jahr nach Mexiko zu gehen, um dort in einem Kinderhilfswerk zu arbeiten. Dieser Schritt zwingt beide wieder ein eigenständiges Leben zu führen. Sie werden auf eine harte Probe gestellt.
Besonders beeindruckt hat mich die Arbeit in einem Kinderhilfswerk und die erschütternden Verhältnisse in Mexiko, politisch wie auch sozial.
Es ist ein sehr bewegendes und durch und durch spannendes Buch. Also wirklich lesensWERT.



Ich bin gespannt, wie es mit dem Bücherjahr weitergeht. Ich freu mich drauf!

Keine Kommentare: