Freitag, 19. Februar 2010

Gute Vorsätze und gaaanz viel Bio

Ersteinmal zu den guten Vorsätzen, naja eigentlich ist es nur einer. Angesteckt durch Nina will ich in der Fastenzeit (40 Tage!!!) auf Süßigkeiten verzichten. Für mich als Schokoholic eine echte Herausforderung. Keine Toblerone mehr beim Fernsehgucken, kein Nutella zwischendurch und überhaupt. Als Belohnung darf ich für jeden durchgehaltenen Tag ein kleines Bonbon in den Küchenkalender malen. Zwei habe ich schon geschafft. Aber was soll das am Wochenende werden? Wir wollen ins Kino - ohne Popcorn und Eis? Unvorstellbar! Aber doch sicher machbar?! Ich bleibe stark. Jawoll!


Nun zum zweiten Teil. Wir sind nun stolze Besitzer einer Abo-Gemüsekiste. Ich spielte schon lang mit dem Gedanken und nun haben wir es in die Tat umgesetzt. Alle 14 Tage bekommen wir nun frisches Bio/Demeter Gemüse nach Hause geliefert. Die Überaschungskiste wird uns sicher viele tolle und für uns neue Sachen bringen.
Mittwoch ging es los. Pünktlich gegen Mittag war sie da - unsere erste Kiste. Ganz grün und unscheinbar stand sie vor unserer Haustür und wartete darauf von uns entdeckt zu werden. Zu oberst lag eine Mappe mit Informationen über den Hof und deren Kooperationspartner, Infos zur Lagerung unseres Gemüses und eine lange Liste mit zusätzlich bestellbaren Bioartikeln.

An Gemüse erwarteten uns eine riesige Portion Spinat, zwei grüne Hokkaido Kürbise, ein Chinakohl, ein großer Kohlrabi, Sprossen und zwei Stückchen Ingwer. Alles war super frisch und am Spinat war sogar noch ein bißchen Erde. Ich liebe es, wenn das Gemüse aussieht, als würde es gerade vom Feld kommen!
Aus dem Spinat wurde dann gleich eine leckere Quiche (Rezept folgt) gemacht und natürlich schmeckte es viel besser mit diesem tollen Biogemüse. Es macht ein gutes Gefühl, wir unterstützen dadurch die regionale Landwirtschaft und bekommen so einmal Gemüse auf den Tisch, welches wir vielleicht im Laden hätten liegen lassen.
Ich freu mich schon auf die nächste Kiste!

Keine Kommentare: