Mittwoch, 21. Juli 2010

30 über Nacht

Meinen dritten runden Geburtstag wollte ich nicht zu Hause verbingen. Flucht? Vielleicht. Aber wohin? Helgoland war unser Wunsch. Ein hübsches, kleines Hotel war schnell gefunden und die Überfahrt per Katamaran gebucht.

Samstag, 9:00 Uhr ging es ab Hamburg Landungsbrücken los. Vorbei an Blankenese, dem Alten Land bis hoch nach Cuxhafen ging der erste Teil der Reise. Wir genossen ein kleines Bordfrühstück und die tolle Aussicht. Nach Cuxhafen ging es auf die offene See, der Katamaran nahm Fahrt auf und kurz vor 13:00 Uhr erreichten wir unser Ziel.



Es war bewölkt und fing auch bald an zu Regnen, gefolgt vom einem kräftigen Gewitter. So hatten wir uns das Wochenende allerdings nicht vorgestellt. Egal, schnell zum Hotel, bevor wir plitsch nass sind. Dort erwartete uns ein tolles, helles Zimmer mit Balkon. Gut, wenn es weiter regnet verschanzen wir uns hier, lesen und erfreuen uns an den Shoppingtouris, die nur für einen Tag hier sind und schnell zollfrei Zigarretten und Alkohol einkaufen. Das mit dem Zollfrei war mir bis dahin gar nicht so bewußt, aber im Ortskern angekommen, kam ich mir vor, wie in einem großen Flughafengebäude - ein Duty Free Shop neben dem nächsten.

Uns lockten allerdings ganz andere Dinge nach Helgoland - das Inselleben, der Meerblick, die Landschaft, die Ruhe und leckeren fangfrischen Fisch auf den Speisekarten. Und wir wurden nicht enttäuscht!

Der erste Spaziergang führte uns ins Oberland, begleitet von kreischenden Möwen und dahingleitenden Basstölpeln. Was für ein Anblick, der rote Fels war übersäht mit Nestern, jungen Möwen, Trottellummen und Basstölpeln. Ich konnte mich gar nicht mehr losreißen, wußte nicht was ich zuerst fotografieren sollte.



Die Luft schmeckte nach Meer.

Abends fanden wir ein nettes Lokal, die Hanse Kogge, wo wir den bekannten Helgoländer Knieper bestellten. Sehr lecker!

Sonntag, 06:00 Uhr wurde ich wach - mein Geburstag! Ich war putz munter, wahnsinnig erholt und um meinen Liebsten nicht zu wecken hüpfte ich in meine Jeans, zog das erst beste T-Shirt über, schnappte mir die Kamera und ging runter zum Hafen. Es war so still, in diesem Moment gehörte die Insel mir und dem Postboten, der mit seinem kleinen elektrischen Postauto unterwegs war.



Kurz nach halb acht war ich zurück und es gab Geschenke! Mein Schatz hat mir ein wahnsinnig tolles Stativ und eine Einladung ins Tafelhaus geschenkt. Ich geh zum Rach!
Nach einer Rundfahrt im Börteboot packten wir unsere Sachen und fuhren rüber zur Düne. Dort am Strand gab es dann leckeren Geburtstagskuchen hübsch dekoriert mit Herzen, Möwen und ner fetten "30".



Wir genossen den Tag am Strand, den Spaziergang am Meer und die Gesellschaft von Möwen und Kegelrobben.



Hübsch verbrannt ging es dann zurück ins Hotel und nach einem kurzen Nickerchen in unser Lokal zum Fischessen.

Es war ein wunderschöner (Geburts-)Tag!

Montag wuselten wir dann noch ein bißschen rum, besuchten das Aquarium und suchten am Strand ein schattiges Plätzchen und verbrachten dort die Zeit bis zur Rückfahrt.
Schnell noch ne Tonne Toblerone eingekauft und der Kurzurlaub ging zu Ende.



Das Wochenende am Meer tat unheimlich gut, ich kam total entspannt nach Hause, fast so als hätten wir zwei Wochen Urlaub hinter uns.

Noch mehr Fotos gibt es demnächst nebenan in meiner Fotowelt

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Sabrina,
auch auf diesem Weg nochmal alles Gute und Liebe zum 30. Geburtstag

Habe viel an dich gedacht und freue mich schon, wieder von dir zu hören

Alles Liebe und eine dicke Umarmung
Iris