Sonntag, 12. Juli 2009

Saibling in Zitronenbeize


In der Mai/Juni Ausgabe der Landlust wurden zwei Beizen vorgestellt. Ich dachte immer beizen wär wahnsinnig aufwändig, aber nix da! Das Rezept klang ganz einfach. Beim nächsten Einkauf haben wir uns einen tollen Bachsaibling mitgebracht und es konnte los gehen.

Für 2-4 frische Saiblingsfilets mit Haut (je ca. 150-250 g)

Für die Beize
50g grobes Meersalz
100g Zucker
Abrieb von je 2 unbehandelten Zitronen und Limetten
gut vermischen.

Ein großes Stück Frischhaltefolie ausbreiten und zwei Löffel der Beizmischung darauf verteilen. Ein Filet mit der Hautseite nach unten auf die Beize legen und zwei Löffel der Mischung darauf geben. Nun das zweite Filet mit der Hautseite nach oben auf das untere Filet legen und wiederum mit zwei Löffeln Beize bestreuen.
Alles gut in Folie verpacken und auf einem Teller je nach Größe ca. 3-4 Stunden im Kühlschrank beizen. Nach der Hälfte der Zeit das Päckchen wenden.
Sobald die Filets gut sind, abspülen und trocken tupfen.

Wir haben den Fisch hauch dünn aufgeschnitten, dazu gab es eine Honigsauce und Kartoffeln mit einem aufgepeppten Frischkäse.

Keine Kommentare: